"Halte ein!" - unterbrach ihn der Weise, "hast Du das, was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe?", frage der andere voller Verwunderung.
"Ja guter Freund! Las sehen, ob das, was Du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast Du alles, was Du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?
"Nein, ich hörte es erzählen und..."
" So, so! Aber sicher hast Du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was Du mir erzählen willst gut?"
Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."
"Hm...", unterbracht ihn der Weise, "so las uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, dass Du mir das erzählst?"
"Notwendig nun gerade nicht..."
"Also" sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so las es begraben sein und belaste Dich und mich nicht damit."
Autor unbekannt

Weise, weise ... Nur nicht immer im alltäglichen Leben umsetzbar ...
AntwortenLöschenich glaube da hätten viele leute gar nichts mehr zu sagen,wenn sie immer filtern würden ;-) und ... das wäre dann wrschl. gar nicht so das schlechteste *g*. nette geschichte. lg Luna
AntwortenLöschenOh, da fühle ich mich angesprochen!
AntwortenLöschenIch gebe auch zu schnell meinen Senf dazu.
Oft fehlt mir das Sieb Notwendigkeit!
Ups, da ist es schon wieder passiert! ;-))
Eine schöne Geburtstagsfeier wünsche ich
eurer Familie.
Hallo ihr Lieben,
AntwortenLöschenIch denke, wenn man das zu 100% voll durchziehen würde, wär`s um einiges stiller in der Welt...*g*
Ich nehme mir aus solchen Geschichten immer das raus, was für mich machbar und sinnvoll scheint, als Motivationsschub, bewusster zu leben.
Ich bin oftmals viel zu streng mit mir und möchte am liebstenn gleich 100% umsetzen, schaff das dann nicht und lasse es dann gleich ganz sein - ist doch doof, oder? Deshalb übe ich mich vorallem darin, nicht gleich alles von mir zu erwarten, sondern einfach mal bewusster mit der Situation umzugehen und dann zu schauen, womit ich mich wohl fühle... das motiviert und bringt mehr, als sich selbst zu zwingen, etwas zu tun, das einem nicht liegt.
Zumal es ja auch Spass macht, ab und zu einfach die Sinnlosigkeiten diesr Welt raus zu posaunen - sonst gäbs ja keine Blogs mehr *gg*
@Oppi: Danke, ich hoffe sie wird schön, wir sind nämlich beide ziemlich angeschlagen mit Halsschmerzen etc....nur Finn ist fit wie ein Turnschuh :0)
Liebe Grüsse
Ana`i
:0)